Sonntag, Oktober 31

This is Halloween

BUH!
Die Wiebs is heut bei mir, und wie es der Zufall so will, is ja heute Halloween und ich hab einen kleinen Bruder, bei dem es noch legitim is "herum zu gehn" und süßes sonst gibts saures zu schreien... und als vorbildliche Schwester hab ich ihn natürlich mit meiner Wiebs begleitet :D Jaja wir hatten schon ein bisschen unsern Spaß...


Natürlich auch ein bisschen geschmückt, wenn man schon dabei is^^ und übrigens Ratten sind die neuen Frösche!

Kleiner Nachtrag von wiebs: Der eigentliche Entstehungsgrund von Halloween ist ganz schön unheimlich, früher glaubte man nämlich, dass es nur an diesem Tag für verstorbene Seelen möglich wäre sich neue Körper zu suchen und sich mit diesen zu verbinden.
Die Götzenpriester, Druiden, wollten sich natürlich davor schützen und boten den Toten Seelen als eine Art Opfergabe an. Am meisten sollen Kinder geopfert worden seien. Sobald eine Familie einen Fratzenkürbis vor ihrer Haustür fand, wusste sie also, dass ihr Kind geopfert werden sollte. Die Kinder wurden verbrannt, die Familie sollte jedoch lebenslangen Schutz vor den "bösen" Geistern haben.

Also denkt daran, wenn ihr eure Kürbisse vor die Tür stellt, vielleicht verirrt sich ein Druide zu euch ;)

bisous bisous
Henni und wiebs

Samstag, Oktober 30

Come on Alex. You can do it!

Arcade Fire bringen 'ne neue Platte raus, was mache ich? Höre mir erstmal die alten Schinken an, um mich innerlich auf die "Suburbs" vorzubereiten. Soll hier mal als Untermalung einiger Fotos dienen, geschossen an einem der letzten etwas schöneren Herbsttage. Wenn ich jetzt nach draußen gucke ist mehr oder weniger alles grau. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, also auf auf!

Henni mit innig geliebter grauer Mütze, ja ich habe sie auch, wie sollte es anders sein ;)


..und ich im Wohlfühl-Gammel-irgendwas, bequem halt.

und vereint. Wie schön :)

Also dann Freunde. Macht euch gefasst auf 2 kleine Videos und eine Konzertberichterstattung, die noch in der, nennen wir es, Bearbeitung sind.
bisous
wiebs

Mittwoch, Oktober 27

Really too late to call.

Ich dachte ich schieb mal nen kleines Video ein, von einem wunderbaren Lied. Band of Horses, schön dass wir wieder zueinander gefunden haben!




bisous
wiebs

Montag, Oktober 25

Cinema.

Komme gerade aus dem Kino, "Jud Süss-Film ohne Gewissen" stand an, hier kurz der Trailer:



Was ich sagen kann: Der Film macht seinem Namen alle Ehre, dieses 'ohne Gewissen' ist wirklich zutreffend. Wie froh bin ich, dass ich den Originalfilm nicht sehen musste, oder schlimmer jemand war, dessen Schicksal durch denselbigen besiegelt wurde. Ich war eine Weile sprachlos, alles was mir eingefallen ist, war furchtbar. Wirklich furchtbar.

Ganz und gar nicht furchtbar sind die Schauspieler: Obwohl ich zugeben muss, dass mich Moritz Bleibtreu zunächst nicht als Goebbels überzeugen konnte, habe ich ihm die Rolle am Ende echt abgenommen (komische Redewendung, naja). Diese Handbewegungen, die Sprache, alles. Aber auch der Hauptdarsteller Tobias Moretti hat die Zwiespältigkeit, insofern sich das denn so bezeichnen lässt, seiner Rolle ganz gut gemeistert. Teils war ich angewidert von ihm, teils hatte ich Mitleid, ich denke doch darauf ist die Rolle ausgelegt.
Also, machen wirs kurz: Guter Film, wenn nicht sogar sehr gut, scheußliches Thema. Tolle Schauspieler, die Charaktere spielen, bei denen man sich denkt: Du (und das böse Wort könnt ihr euch jetzt alle denken).
Zusammenfassend: Anschauen!

xoxo
wiebs

EDIT: Kurze Zusammenfassung, ganz vergessen, also: Es geht um die Entstehungsgeschichte des Film "Jud Süss", der während des zweiten Weltkriegs zu Propagandazwecken benutzt werden sollte. Marian, ein Schauspieler, gewährt einem Juden bei sich Unterschlupf, außerdem ist seine Frau selbst Jüdin. Er soll nun jedenfalls den Juden in dem Film verkörpern, Goebbels zwingt ihn gewissermaßen dazu. Marian spielt seine Rolle, der Film wird ein voller Erfolg, mehr als 20 Millionen Zuschauer und Propaganda allerfeinster Sahne. Das Leben von Marian liegt jedoch seitdem in Schutt und Asche.
Das genau Ende soll hier nicht verraten werden ;)

Sonntag, Oktober 24

Palaces of Montezuma

Coucou meine Lieben :) Als kleine Ode an dieses Herbstwochenende ein paar kürzlich aufgenomme Bilder...




Der Ruinenberg im schönen historischen Potsdam.


Paläste aus längst vergangenen Zeiten, die schon seit einer Ewigkeit zu verfallen scheinen und doch erst vor ca. 200 Jahren künstlich durch Friedrich den Großen angelegt wurden, damit er einen malerischen Ausblick von seinem Lustschloss (minimal zu sehen auf dem folgenden Bild) hatte.


So und für uns gehts jetzt wieder ran mit hochgekrempelten Ärmeln. Die Zeit der entspannten und gemütlichen Firlefanzerei der letzten beiden Herbstferienwochen ist vorbei.

Mein großes Werk des heutigen Tages ist ein frischgebackener Zupfkuchen, den ich soeben in den Ofen verfrachtet hab. Und vielleicht noch mein beendetes Fontane-Buch, mit dem ich seit gestern geirrt und gewirrt hab- ach ja kleiner Schenkelklopfer am Rande :D

bisous bisous, genießt die restlichen Stunden dieses Wochenendes, Henni

Donnerstag, Oktober 21

Kings of Mine

Bonjour mes amis :)

Ich habe mir gestern nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine CD gekauft. Es fühlt sich ziemlich gut an, sie in meinem Fach zu sehen und zu wissen, das ich der Band mit meinem Kauf "geholfen" habe ;)
Hier ist die schöne:
Come Around Sundown, das fünfte Album der Kings of Leon. Ich bin gerade in einer totalen Kings of Leon Phase, es ist schlimm, ich höre alle Alben rauf und runter, ein Konzert in Berlin geben sie aber nicht. Blöd. Vielleicht fahre ich einfach woanders hin, wir werden sehen. Lohnen würde es sich auf alle Fälle, man schaue sich die vier nur mal an!

Caleb
Nathan


Matthewund das beste zum Schluss: Jared, mann sieht er gut aus! Zudem spielt der liebe Bass, was will man mehr ;)

beim Rolling Stone sieht das ganze folgendermaßen aus

Zurück zur CD, ich will schließlich nicht nur für das Aussehen der Jungs schwärmen, sondern auch von deren Musik und euch ein paar Lieder empfehlen in die ihr reinhören solltet, sonfern ihr es noch nicht gemacht habt. Die erste Singleauskopplung gleich vorneweg, "Radioactive" wird jeder kennen, ich muss nicht erklären wie wunderbar kraftvoll es ist. Ebenso "The End", bei dem Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang so gut harmonieren das es einfach nur noch schön ist. Weiter geht's mit "Pyro", das (ich bin echt schlecht im "Lieder beschreiben") eine so sanfte und gleichzeitig kraftvolle Melodie mit sich bringt, was mit dem Gesang im Refrain gekrönt wird. Und dann gebe es da noch "Mi Amigo", zudem ich nur sagen kann: anhören. Wunderbar.

So das wars. I finde es wundervoll. Kann es noch so doll regnen, ich hab den Sommer in meinen Ohren :)

bisous
wiebs



Mittwoch, Oktober 20

ELLE

Hallo ihr Lieben!

Ich bin wieder da :) Nach 4 Tagen bei den Jugendmedientagen mit relativ wenig Schlaf, dafür aber umso mehr Spaß (mensch, wat nen toller reim :P) bin ich am Sonntag Abend in Berlin angekommen.
Auf jeden Fall waren die JMT dieses Jahr wahnsinnig toll! Ich hab so viele Leute kennengelernt, konnte mich ausprobieren (dazu vielleicht später noch mehr), diskutieren, mir Ratschläge von Journalisten geben lassen und und und. Ich bin ganz geplättet von den Eindrücken. Einen davon will und kann ich euch nicht länger vorenthalten: Ich war in der ELLE Redaktion.


Wir konnten uns alle Räume der Redaktion anschauen und jedem Mitarbeiter, vorzugsweise überaus gut gekleidete Frauen, aber ebenso aparte Männer gaben uns Antworten zu all unseren Fragen.
Besonders angetan war ich von der Moderedaktion. Über meine Leidenschaft zu schreiben, das wär schon was :)
Das Bild sieht wunderbar frostig aus, der Winter kann kommen!


...und eins der besten Cover der ELLE, eine italienische Ausgabe.

Shooting mit Mischa Barton, erschienen in der französischen ELLE, wunderschönes Bild!

Ein Praktikum dort wäre ein Traum, ob ich mir das leisten kann 3 Monate oder mehr in München zu bleiben, ist eine andere Sache. Ich drück mir selber trotz allem die Daumen :)

bisous
wiebs

All the leaves are brown and the sky is grey







Ausflug mit meiner Familie vor einer Weile. Das absolut perfekte Lied für diese goldenen Herbsttage ist wohl California Dreaming von The Mamas and the Papas, einfach ein brillianter Klassiker :) obwohl es seit Tagen nur grau und nochmals grau ist...ich will wieder Sonne damit die Blätter glänzen und funkeln.

bisous bisous, Henni

Freitag, Oktober 15

Licences to hide

Coucou, seid gegrüßt ihr Lieben

wir kleines Traumduo sind momentan entzweit und weit weg von der Heimat. Zum einen sind ja Ferien (eeeeendlich :D) und zum Anderen ist es auch mal an der Zeit über den Tellerrand hinaus zu schauen ;)
Obwohl wir so gesehen gerade gar nicht sooo weit voneinander entfernt sind (das Einzige nebenbei was mit davon abhält zu verzweifeln^^), wir sind nämlich beide in Süddeutschland.

Ich bin in Ulm und mein Seelenzwilling ist in München bei den Jugendmedientagen und besucht dort unter anderem die Redaktion der Elle- na wenn das mal nix is! :)


Und zum Abschluss noch ein wenig für die Ohren, obwohl ich euch ja schon verraten hab, wo wir uns verstecken :D

bisous bisous, Henni

Donnerstag, Oktober 14

Conversation 16

Dummdidumm, hallihallo :)


ich wollt mal nen bisschen Kultur in das Ganze bringen und deswegen eine Buchempfehlung aussprechen.
Und zwar handelt es sich um "Der Schatten des Windes" von dem spanischen Autor Carlos Luiz Zafón. Ich habe den Roman während der Sommerferien gelesen und lese jetzt gerade ein weiteres Buch von ihm ("Das Spiel des Engels"). Und da mir beide unheimlich gut gefallen, kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen und wollte sie euch besonders ans Herz legen.





Hier einmal der Klappentext als kleine Vorschau:


Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julián Carax, wird ihn nicht mehr loslassen. Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung, als ein Mann mit narbiger Ledermaske auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist. Das Unheimliche bekommt beängstigend konkrete Gestalt. Daniels Leben gerät mit den Jahren mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Und eben dadurch gerät er mitten in die abenteuerliche Handlung seines Lieblingsromans; es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.

Von der 1. Seite an hat mich der Roman in eine Art Sog gezogen und ich hab die doch immerhin beachtlichen 600 Seiten innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Um es mal mit den Worten Daniels (= Hauptfigur) zu beschreiben: "Unter der Tischlampe tauchte ich ein in eine Welt von Bildern und Gefühlen." Wunderschön geschrieben mit einer sehr fesselnden Sprache.
Ein sehr phantasiereiches Buch, wobei der Autor unterschiedliche Handlungsstränge miteinander verknüpft, sodass erst am Ende eine vollständige Auflösung stattfindet. Ich persönlich mag diese Art von Geschichten sehr gerne, bei denen man erst man ganz am Ende durchschaut und versteht wie alles miteinander zusammenhängt.

Die Quintessenz des Ganzen bla blas: Kaufen und Lesen! ;D

bisous bisous ihr Lieben, Henni

Samstag, Oktober 9

Morninglight

Coucou :)

wir haben neulich früh mal die frühen Morgenstunden (ich hab da mal was vorbereitet, also bitte ein *Klick* :D) des anbrechenden Tages in Potsdam festgehalten. Es folgte ein schöner Freitag, der wohl letzte Sommertag dieses Jahres...





...so und nun sind wir endgültig bereit für den Herbst. Ausgerüstet für die kälteren Tage sind wir außerdem schon, dazu später mehr :)

mummelt euch ganz feste in eure Pullis und Schals und Mützen und vergesst den Regenschirm nich,
bisous bisous Henni

ps: der Post ist schon vor einer Weile entstanden also nicht wundern wegen dem "vermutlich letzten Sommertages des Jahres" , dieser erscheint mir nun schon in weiter Ferne ;D

Donnerstag, Oktober 7

Ready to start

Mann ich hab sie! Eigene Vespa, Freheit, ich kann fahre wohin und wann ich will (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D), meine super Hupe und das Knattern, wenn ich anfahre, das ist einfach richtig knorke. Papa würde sagen: So richtig jut!

Now I'm ready to start!

Oh! und man beachte das Kennzeichen!


Entschuldigt, wenn ich etwas fertig aussehe, wir waren gerade schwimmen, heißt ihr seht mich komplett ungeschminkt (auweia) und von den Haaren ganz zu schweigen, was solls, auf den Hauptdarsteller soll geachtet werden ;)



Und zum krönenden Abschluss noch mein neu erstandenes Kleidchen von Zara. Harmoniert wunderbar mit meiner Kleinen!
bisous bisous
wiebs

Mittwoch, Oktober 6

Heartbeats become synchronised.

hallo ihr :)

ich hab mir gedacht, wo wir schon mal bei musik sind und was wir so hören und..na ihr wisst schon kann ich euch gleich noch ein liedchen vorstellen, dass ich in letzter zeit rauf und runter höre. Zum einen ist die Melodie toll, zum anderen ist der Text wunderwunderschön!



wer mitsingen oder nachlesen will, der schaue sich diesen text, untermalt von ein paar bildern, an:

They even looked at each other once across a crowded bar
He was with Martha, she was with Tom
Neither of them really knew what was going on
Strange feeling of never
Heartbeats becoming synchronised
and staying that way forever





Most of the time it was just near misses
Air kisses, once at a bookstore, once at a party
She came in as he was leaving
And years ago at the movies, she sat behind him
A 6:30 showing of 'While You Were Sleeping'
He never once looked around

chorus:
It's so easy from above
You can really see it all
People who belong together
Lost and sad and small
But there's nothing to be done for them
It doesn't work that way
Sure we all have soulmates but we walk past them every day, oh no

And it's not like they were ever actually unhappy in the lives they lived
He married Martha, she married Tom
Just this vague notion that something was wrong
A naked absence, a phantom limb
An itch that could never be scratched

{chorus}

Neither of them knew what was going on
A strange feeling of never
Heartbeats becoming synchronised
And staying that way forever

Who knows whether that's how it should be
Maybe our ghosts live in that vacancy


Maybe that's how books get written
Maybe that's why songs get sung
Maybe we owe the unlucky ones

{chorus}

Maybe that's how books get written
Maybe that's why songs get sung
Maybe we owe the unlucky ones


bisous
wiebs

Montag, Oktober 4

Single Ladies

Coucou :) eine kleine Impression unseres Samstagabend...Und zwar waren wir zu einem Geburtstag eingeladen, der sehr lustig und nett war, auf jeden Fall haben wir Single Ladies von Beyoncé davor gehört und gesehen, und das wurde dann unser kleiner Ohrwurm bzw. Running Gag.

Das Video dazu findet ihr hier: *klick* herrliches Video, herrlicher Tanz :D Man beachte vor allem die "Moves" von 2.39 bis 2.44 ;)

Hier nochmal ein kleines Video...nur leider fehlt meine Lieblingsstelle:



Trotzdem hab ich grad ziemlich Respekt, die Choreo an sich ist bestimmt schon mächtig anstrengend und dann auch noch singen dazu, hui :)

ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche, bisous bisous Henni

Sonntag, Oktober 3

All I wish for

Salut!

Ich dachte mir, ich zeig euch mal ein paar neue Errungenschaften (<-- anhören!) meinerseits.
Da wäre zum einen dieser Trenchcoat, ja auch ich besitze nun endlich einen, mein Gott bin ich stolz auf mich ;)



Außerdem diese wunderbare, kleine Tasche, sie ist einfach perfekt!

Neue Karobluse, -hemd, -kleidchen, wie auch immer, passt mir gerade genau in mein Herbstbeuteschema.

Meine Eulenkette, wer könnte ihr bitte nicht widerstehen? Und man beachte: sie ist silber, nicht so furchtbar gold wie die ganzen H&M Eulenketten.

Dann eines meiner Presente. Eine Ledertasche, wie lange habe ich mich nach ihr gesehnt, endlich ist sie mein!


Morgen gibt's noch etwas überaus feines, so wunderbar, dass es einen Extrapost verdient, macht euch auf was gefasst! Hier ein kleiner, durchaus feiner Hinweis.


bisous bisous
wiebs