ich war am Sonntag mit meinen Eltern im Kino (jaja so einen kostenlosen Kinobesuch schlägt man nicht aus) und wir haben uns Almanya angeschaut.
Bevor ich meinen Senf auch dazugebe, wird gebeten mal einen Blick auf bzw. in den Trailer zu werden ;)
So und jetzt ich :D Alsooo, ich fand der Kinobesuch hat sich wirklich gelohnt (ja auch wenn ich sowieso schon nix bezahlt hab), ich war zu keinem Zeitpunkt während des Films in irgendeiner Weise gelangweilt, sondern hab mich gut unterhalten gefühlt :)
Die Geschichte wird quasi zu zwei Zeitpunkten erzählt: Ausgang ist der kleine Cenk, der türkischer Abstammung ist, sich aber zu Recht fragt wohin er denn jetzt eigentlich gehört. Bei einer Zusammenkunft der türkischen Großfamilie beginnt seine Cousine ihm von seinen Wurzeln zu erzählen, wie sein Großvater in Anatolien seine Großmutter kennen lernte, wie die beiden nach Deutschland kamen und sich hier Leben in der neuen Heimat gestaltete.
Das Ganze wird sehr warmherzig und mit viel Humor geschildert. Viele von uns kennen (und haben auch^^) die Vorurteile über Türken, aber welche Vorurteile hatten die Türken eigentlich über uns? So essen wir neben Schweine- auch Menschenfleisch, sind schmutzig und leben in einer eisigen Kälte.
Besonders putzig fand ich, dass sie Türkisch quasi als Deutsch nehmen, und immer, wenn Deutsch gesprochen werden müsste, nur Türkisch aus den Mündern kommt.
Für mich alles in allem ein sehr schöner Film, den ich ohne Bedenken empfehlen kann.
bisous bisous
Henni
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen