Montag, Oktober 25

Cinema.

Komme gerade aus dem Kino, "Jud Süss-Film ohne Gewissen" stand an, hier kurz der Trailer:



Was ich sagen kann: Der Film macht seinem Namen alle Ehre, dieses 'ohne Gewissen' ist wirklich zutreffend. Wie froh bin ich, dass ich den Originalfilm nicht sehen musste, oder schlimmer jemand war, dessen Schicksal durch denselbigen besiegelt wurde. Ich war eine Weile sprachlos, alles was mir eingefallen ist, war furchtbar. Wirklich furchtbar.

Ganz und gar nicht furchtbar sind die Schauspieler: Obwohl ich zugeben muss, dass mich Moritz Bleibtreu zunächst nicht als Goebbels überzeugen konnte, habe ich ihm die Rolle am Ende echt abgenommen (komische Redewendung, naja). Diese Handbewegungen, die Sprache, alles. Aber auch der Hauptdarsteller Tobias Moretti hat die Zwiespältigkeit, insofern sich das denn so bezeichnen lässt, seiner Rolle ganz gut gemeistert. Teils war ich angewidert von ihm, teils hatte ich Mitleid, ich denke doch darauf ist die Rolle ausgelegt.
Also, machen wirs kurz: Guter Film, wenn nicht sogar sehr gut, scheußliches Thema. Tolle Schauspieler, die Charaktere spielen, bei denen man sich denkt: Du (und das böse Wort könnt ihr euch jetzt alle denken).
Zusammenfassend: Anschauen!

xoxo
wiebs

EDIT: Kurze Zusammenfassung, ganz vergessen, also: Es geht um die Entstehungsgeschichte des Film "Jud Süss", der während des zweiten Weltkriegs zu Propagandazwecken benutzt werden sollte. Marian, ein Schauspieler, gewährt einem Juden bei sich Unterschlupf, außerdem ist seine Frau selbst Jüdin. Er soll nun jedenfalls den Juden in dem Film verkörpern, Goebbels zwingt ihn gewissermaßen dazu. Marian spielt seine Rolle, der Film wird ein voller Erfolg, mehr als 20 Millionen Zuschauer und Propaganda allerfeinster Sahne. Das Leben von Marian liegt jedoch seitdem in Schutt und Asche.
Das genau Ende soll hier nicht verraten werden ;)

Kommentare:

Lp. hat gesagt…

haha, bekehren :)
Ich hab davor nur heavy metal gehört... husthust :D
danke :))

Carolenie hat gesagt…

ohhaa! scheint ein echt guter film zu sein?? ich hab nur noch nicht verstanden worum es wirklich geht..

Lp. hat gesagt…

Das ist Glitzer... nicht meine Zunge, Leonies. Also meine Freundin. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es fast so gut schmeckt wie Schokolade :S