Freitag, August 13

It's friday I'm in love.

Hallo ihr :)
Ich bin gerade aus Berlin gekommen, nachdem ich heute meinen letzten Praktikumstag hatte. Mir wird schon ein wenig komisch bei dem Gedanken, dass ich nächste Woche nicht mehr täglich in Berlin bin und schreiben, entdecken und so wunderbar viel erleben kann. Also das kann ich von hier natürlich auch und das werde ich auch :) Auf jeden Fall fahr ich nächste Woche nochmal hin, denn ich wurde eingeladen mich noch einmal von allen zu verabschieden ;) So. Wäre ich das schon mal los, jetzt das eigentliche Thema: Mein Sommernachtstraum.


Ich fahre morgen nach Ribbeck, um mir "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare anzuschauen und ich freu mich schon so so dolle (hart, wie Lena sagen würde ;))!
Wer nicht weiß worum's geht hier mal eine fixe Zusammenfassung:

Der Feenkönig Oberon und seine Gattin zürnen miteinander, leben voneinander getrennt, aber doch in ein und demselben Wald in der Nähe von Athen. In diesen Wald kommen zwei Liebespaare: Helena, die den Demetrius, Demetrius, der die Hermia, Hermia, die den Lysander, Lysander, der die Helena liebt. Oberon erbarmt sich der Liebenden und lässt durch einen Diener Puck - nachdem dieser durch Schelmerei zuerst das Blatt gewendet und neue Verwirrungen angerichtet - durch einen Zaubersaft das Gleichgewicht herstellen.

Zettel, in einen Esel verwandelt.
Um diese Zeit soll auch am Hofe von Athen die Hochzeit des Theseus mit Hippolyta gefeiert werden. Der Handwerker Zettel kommt mit einigen Gesinnungsgenossen in den Wald, um ein Festspielt zu probieren, das bei der Hochzeitsfeier aufgeführt werden soll.
Puck vertreibt die Handwerker. Oberon benützt aber den einfältigen Zettel, seiner Gemahlin einen Streich zu spielen. Er lässt auf Titanias Augen von dem Liebeszaubersaft tröpfeln, und so hält die Feenkönigin den mit einem Eselskopf versehenen Zettel für einen Liebesgott.

(Quelle: klassiker-der-weltliteratur.de)


Das Ende wird natürlich nicht verraten, aber ich kann euch sagen, ich habe den Sommernachtstraum bestimmt schon 10mal gelesen und finde ihn immer noch wundervoll :)

Also Bilder und Euphorie gibt's morgen.

"The iron tongue of midnight hath told twelve;

Lovers, to bed; ‘tis almost fairy time."


Wiebs







Keine Kommentare: