Donnerstag, Dezember 2

2. Sternchen

Hallihallo :) nachdem wir gestern kleine Säckchen hatten, werden heute Sterne aufgemacht:


Heute wurde die 2. Vorabi-Klausur geschrieben in einem LK, bei mir war es Bio und bei Wiebs Englisch. Morgen folgt dann zum Glück schon die letzte mit Französisch pour moi und Deutsch für Wiebs, dann wäre diese Woche also auch überstanden :D

Uuuuuund heute *trommelwirbel* verbirgt sich ein Plätzchen Rezept im Sternchen.
Ich hab eins für ganz leckere Makronen entdeckt, die zwar dank der Schokosplitter ordentlich was für die Hüften sind, aber hey sie sind sowas von lecker :P

Und zwar braucht ihr für 40-50 Makronen:
  • 3 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Schokosplitter oder Schokoraspeln
  • 200 g Kokosflocken
Und nun ans Werke:

Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz in einem Rührgefäß steif schlagen.

Den Zucker nun nach und nach einrieseln lassen und währenddessen ständig weiterrühren.

Die Kokosflocken mit den Schokosplitter vermischen. Vorsichtig unter die Eiweißmasse heben.

Hier muss man besonders behutsam vorgehen, da sonst die Luftblässchen im steifen Eiweiß kaputtgehen und die Makronen sonst zusammen fallen.

Den Backofen auf 120°C vorheizen.

Mit einem Eßlöffel kleine Haufen auf einem Backblech mit Backpapier setzen.

Die Kokosmakronen mit Schokosplitter für ca 25 Minuten bei 120°C backen. Wir lassen immer die Backofentür einen kleinen Spalt offen. Dadurch gehen die Makronen richtig schön auf und der Kern bleibt saftig.

Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Wichtig ist, dass bei Makronen der Kern noch schön weich ist, sonst werden sie zu hart.

So ihr Lieben lasst es euch schmecken. Und wenn euch backen nicht so liegt, dann kann ich auch Lebkuchen und Spekulatius von Aldi empfehlen ;D

bisous bisous und allerliebste Grüße aus einer zauberhaften Winterlandschaft, Henni et Wiebs

Keine Kommentare: